Kurzfassung  aus: "Biblische Zahlensymbolik" von Adolf Heller

 

12 = Zahl der Vollendung des Reiches Gottes,

Verwaltungs- und Messzahl

 

Die Zwölf ist eine ausgesprochene Reichsgotteszahl. Sie kennzeichnet Maß und Verwaltung, überhaupt Vollendung irdischer Zustände. Sie ist die Vervielfachung der Drei mit der Vier.

Das Jahr hat 12 Monate und der Tag 2x12 Stunden.

Für Israel rechnete man 12 Stämme, und der Herr sammelte einen engeren Kreis von

12 Jüngern.

Salomo hatte 12 Aufseher über ganz Israel (1Kön 4:7).

Der Lebensbaum von Offb 22:2 trägt 12 Früchte und gibt jeden Monat seine Frucht.

Israel kam nach Elim, wo 12 Wasserquellen waren 2Mo 15:23-25.

Die Maßgrundlage des neuen Jerusalem ist die 12. Offb. 21:15-21 und die Zahl der Ältesten um den Thron ist 24 = 2x12 (Offb. 4:4.8.-11; 5:8-10).

Entsprechend der himmlischen Priesterklassen waren auch die zum Dienst verordneten Priester und Sänger im irdischen Heiligtum nach der Zwölfzahl eingeteilt (1Chr 24:1.18;  25:7 [288 = 2 x 12 x 12] 8-31).

Selbst das Heer, das für die Kämpfe Jehovas ausgehoben wurde war nach der Zwölfzahl aufgebaut (1Chr 27:1) und ehe Mose zu seinen Völkern versammelt wurde, musste er noch einen gottverordneten Rachezug gegen die Midianiter ausrüsten, der 12.000 Mann benötigte (4Mo 31:1-5).

Die Gesamtzahl der Levitenstädte, wobei 6 für Totschläger bestimmte Zufluchtsstätte waren, war 48 = 4 X 12 (4Mo 35:6.7).